Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktiken für ClanWar
#1
Das Team im Clan War

Vorwort
Um eine Taktik für einen Clanwar zu erstellen, ist es wichtig zu wissen welche Spielertypen man im Clan hat und wie man sie am Besten einsetzt. In diesem Leitfaden werden recht willkürlich Bezeichnungen gewählt und auf dieser Basis das theoretisch optimale Team erstellt.

1. Die Spielertypen

[Image: 4182-bild.jpg]
1.1 Der Teamleader
Er gibt die zu spielende Taktik an und dirigiert das Vorgehen. Er sollte daher weder als Erster auf den Feind zustürmen noch an besonders exponierter Stelle stehen. Unter Beschuss und mit dem Gegner beschäftigt ist es unmöglich die Übersicht zu behalten und das Team auf die Maßnahmen des Gegners einzustellen.


Im offensiven Team
Hier sollte der Teamleader hinter den Nahkämpfern bleiben während er nach hinten von dem Sniper des Teams abgedeckt wird.

Im defensiven Team
Hier eine Stelle wählen die nicht unbedingt zum Brennpunkt wird und von der er die verschiedenen Verteidigungspunkte schnell erreichen und/oder einsehen kann.


[Image: 4183-bild.jpg]
1.2 Der Sniper
Er deckt weit einsehbare Örtlichkeiten ab und nimmt den Gegner aus der Deckung unter Beschuss. Die Stellung sollte so gewählt werden das der Sniper vor Granaten oder heranrushenden Nahkämpfern bei Bedarf zurückweichen kann.


Im offensiven Team
Hier hat der Sniper die letzte Position. Er sorgt dafür das sein Team von hinten nicht überrascht werden kann. Desweiteren muss er, über sein Team hinweg, in Stellung befindliche gegnerische Sniper ausschalten.


Im defensiven Team
Hier verteidigt der Sniper nach Möglichkeit ein gut einsehbares Areal um gegnerische Vorstöße im Ansatz zu erkennen und zu unterbinden. Je nach Position kann es sinnvoll sein dem Sniper einen Nahkämpfer als "Backup" zuzuordnen, welcher ihn vor bösen gegnerischen Nahkämpfern beschützt und bei der Verteidigung mit Granaten unterstützt.


[Image: 4184-bild.jpg]
1.3 Der Nahkämpfer
Die Jungs für´s Grobe… Sie packen den Gegner dort wo´s wehtut. Ihre Aufgabe ist es den Gegner zu stellen und auszuschalten.


Im offensiven Team
Hier führen sie den Durchbruch an, sichern die Örtlichkeit und legen die Bombe.


Im defensiven Team
Hier verteidigen sie die nach Einschätzung des Teamleaders wahrscheinlichste Durchbruchsörtlichkeit oder unterstützen bei Bedarf Teamleader und Sniper.


[Image: 4185-bild.jpg]
2.Das Team
Bei der folgenden Einteilung des Teams gehe ich von der üblichen Squad-Größe, also 5 Mann aus.


Ausgewogenes Team
Leader/Sniper/3xNahkampf
Mit diesem Team können offensive und defensive Aufgaben bewältigt werden. Es bietet keine herausragenden Vorteile aber hat auch keine Schwächen.

Offensives Team
Leader/4xNahkampf
Ein Team für maximale Stärke und numerische Überlegenheit beim Durchbruch. Da hier eine großkalibrige Absicherung fehlt kann man allerdings sehr schnell von hinten kalt erwischt werden.


Defensives Team
Leader/2xSniper/2xNahkampf
Sehr effektiv im bekämpfen auf Entfernung, jedoch langsam wenn schnelle Stellungswechsel erforderlich werden und im Nachteil wenn die gegnerischen Nahkämpfer durchbrechen.


[Image: 4186-bild.jpg]
3. Ideale Einteilung?
Die ideale Einteilung gibt es, wie ihr seht nicht. Eure Einteilung sollte von nachfolgenden Faktoren abhängen:

Spielertypen:
Es bringt nichts einem Schrotflintenkiller eine AWP um den Hals zu hängen oder umgekehrt. Das ist verschwendetes Geld.

Gegner:
Wenn der Gegner eher mit der Brechstange vorgeht, bringt es nichts wenn ihr ebenfalls offensiv vorgeht. Lasst ihn in´s Leere laufen und kontert dann mit Granaten und Scharfschützen. Geht der Gegner eher langsam und defensiv vor kann es u.U. sinnvoll sein ihn mit geballter Angriffskraft zu überrennen.


Vorgehen:
Studiert euren Gegner schaut euch Demos an wie er sich wo verhält. Entwickelt danach eure Taktik
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#2
wo hasten das geklaut???
un was kann der schwarze dafür?
"Papier ist imba und lame, Schere ist gut balanced", sagte der Stein.

[Image: pidginbanner.png]
Reply
#3
<<--- typ 3
[Image: sysp-102779.gif]
Reply
#4
def sniper Smile
Reply
#5
auch typ 3 ;D

mehr oder weniger uneffektiv :-\

aber ich fang paar kugeln ab :p
[Image: noddi.gif]
Reply
#6
gegner ausschalten ??
@frakazoid, welcher schwarzer
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#7
[Image: 4182-bild.jpg]

hab das geschrieben, als noch net alle bilder (also eigentlich blos eins) geladen waren, da wusste ich net, dass es da zu jedem eines gibt ^^

dialup ftw!
"Papier ist imba und lame, Schere ist gut balanced", sagte der Stein.

[Image: pidginbanner.png]
Reply
#8
also ich bin ja auch typ 3 aber:
ich mach bei meinem luck nach dem ich ausversehen irgend wo runtergefallen bin alles platt^^ ;D

counter terrorists win! :Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)