Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noddi's kreative Egge
#13
1.

"Zerissen, weder Hass noch Gewalt, stehe ich am Abgrund.
Die Gefühle brennen, doch kalt.
Kein Weg sehe ich weiter, kein Weg zurück.
Ein Hoch auf die Liebe, was fehlt, ist das Glück."


Das lyrische Ich ist zerissen, versucht das aber nicht mit Hass oder Gewalt zu kompensieren, sondern anders damit fertig zu werden. Wie ist nicht beschrieben. Muss auch nicht, weil: uninteressant.

"Ein Hoch auf die Liebe," das ist für mich das einzigste, was ein bisschen Hoffnung ausstrahlt.

Das andere klingt, wie als stammt es aus einem Lied von einer Metal Band. Könnte man bestimmt auch gut zu einem Lied machen, mit noch etwas Versen drum herum und einem düsterem Sound.

2.

"Erlösung

Schwarze Mauern,
Aus Angst, Hass und Feigheit,
Bedrohlich in den Himmel wachsend, immer weiter,
Einen Krüppel, ein Nichts,
Mit seinen schwarzen Schatten bedeckend.
Er sinkt ein in den weichen, hellen Tod.
Nichts. "



"Schwarze Mauern,
Aus Angst, Hass und Feigheit,
Bedrohlich in den Himmel wachsend, immer weiter, "


Die Schwarzen Mauern würde ich als Metapher für die zwischenmenschlichen Schranken sehen. Also wenn mann z.B. anneinander vorbei redet. Das meine ich jetzt nicht nur auf die Situation "Person zu Person" bezogen sondern auch im größerem Spektrum, z.B. in Ursachen für Kriege oder dergleichen. Diese Mauern werden aus Angst, Hass und Feigheit immer größer, weil niemand den Mut hat diese Schranken im zwischenmenschlichem Sein zu überwinden und quasi alle nur den "einfachen Weg" wählen. Wie z.B. dem Gruppenzwang erliegen und nicht "Das Richtige" versuchen umzusetzen.

"Einen Krüppel, ein Nichts, "

Würde ich als eine abwertende Beurteilung des lyrischen Ichs auf diese oben beschriebenen Situationen interpretieren. Oder auch als Verweis darauf, wie schwach die Menschen sind.

"Mit seinen schwarzen Schatten bedeckend.
Er sinkt ein in den weichen, hellen Tod.
Nichts."


Die "Schwarzen Schatten", sprich u.a. "Angst, Hass und Feigheit," treiben das lyrische Ich in einen depresieven Zustand oder auch in einen Wahn. Niemand macht etwas gegen diese schlechten Tugenden und dies führt zum Untergang des lyrichen Ich. Was aber für dieses einen Beigeschmack von Erlösung hat. (weichen, hellen Tod)

"Nichts." bekräftigt nocheinmal die Aussage und weist darauf hin, das die schlechten zwischenmenschlichen Tugenden, wie etwa Hass , Egoismus, Furcht, Unmut zur Überwindung u.a. den Untergang der Menschheit auslösen könnten.

Man man man, endlich mal wieder denken, das hat ja mal fast Spaß gemacht.

Achso, wir könnten den Thread ja mal umbenennen.
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply


Messages In This Thread
Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-07-2006, 01:49 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Freakazoid - 06-07-2006, 06:00 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by skytiger - 06-07-2006, 08:04 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-08-2006, 09:39 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by skytiger - 06-08-2006, 05:09 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-08-2006, 06:01 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-08-2006, 07:45 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-09-2006, 08:32 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-09-2006, 06:45 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Freakazoid - 06-09-2006, 07:52 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-10-2006, 08:47 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-11-2006, 10:02 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by F(r)iend - 06-11-2006, 10:10 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-11-2006, 01:16 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-12-2006, 07:45 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by F(r)iend - 06-12-2006, 08:00 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by NoN4m3 - 06-13-2006, 06:18 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-13-2006, 08:33 AM
RE: Noddi's kreative Egge - by skytiger - 06-13-2006, 02:50 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-13-2006, 03:10 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by NoN4m3 - 06-13-2006, 03:14 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Scorpion - 06-15-2006, 01:31 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Kuckekind - 06-15-2006, 07:06 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by Zero!1 - 06-16-2006, 02:35 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by F(r)iend - 07-13-2006, 03:22 PM
RE: Noddi's kreative Egge - by skytiger - 07-19-2006, 03:23 PM

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)