Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schadensberechnung von Waffen
#1
Da ja jetzt wies scheint alle nen Imba-krieger spielen, und ich Langeweile hab, weil WoW mal wieder derbe lagt, hab ich mich durchgerungen nen beitrag über die Schadensbrechnung physischer Nahkampf- (und glaube auch Fernkampf-) -Waffen zu schreiben.
Außerdem krieg ich immer das Kotzen wenn nen Warri mitm Hirnhacker oder dem Arkanitchampion durch de gegend rennt und ich verhindern will das ihr das auch mal macht^^

Vorwort:
normalerweise guckn immer alle zerst auf den DPS einer Waffe um zu bestimmen ob diese gut ist oder nicht, danach kommen die Stats und der rest interresserit nicht. Im PVE mag diese Sichtweise gerade noch durchgehen, im PVP ist es allerdings größter Schwachsinn.
Übrigens geh ich hier erstmal nur vom krieger aus, bei anderen Klassen is das aber so ähnlich denk ich ma.


Als Vergleich nehm ich mal 2 klassische Beispiele ausm High lvl bereich:

Arkanitschnitter

Taifun

Wie ihr seht ist der Arkanitschnitter lvl58 und blau. Das taifun ist lvl60 und episch. hat also objektiv gesehn die bessere Qualität, die DPS des Taifun ist auch um 11 höher, also ein gewaltiger Unterschied. Jedach unterscheiden die zwei Waffen sich in der Angriffsgeschwindigkeit.

So kommt es, dass der Schlagschaden des Schnitters (153-256) höher ist als der des Taifun (150-225). Nun werdet ihr sagen "is doch wurscht, dafür hau ich mit dem taifun viel schneller zu" (alle 2,9 sekunden im gegensatz zu 3,8s beim Reaper).

Nun ja, wir rechnen einfach mal durch wieviel Schaden man denn mit einen normalen schlag wirklich so machen kan (mal vom maxinalem Schaden ausgehend)

(Angriffskraft/14)*Angriffsgeschwindigkeit+Waffenschaden=Schaden

Arkanitschnitter:
1000/14*3,8+256=527

Taifun:
1000/14*2,9+225=432

Man macht also wesentlich mehr Schlagschaden mit der Reaper als es auf den ersten Blick aussieht, nämlich fast 100!
Kommt es jetzt zum einsatz von sofort ausgeführten Fertigkeiten wie Tödlicher Stoß oder Wirbelwind, Überwältigen (machen Waffenschaden + X) etc. kommt, merkt man das ´man mit langsameren waffen einfach mehr Schaden macht. Schließlich kann man den Schadensverlust bei Sofort-Atacken nicht mehr ausgleichen, denn diese werden ja durhc eine schnellere Waffe nicht öfter ausgeführt.


im PvP wird dem ganzen noch dir Krone aufgesetzt, da man hier gegen die allermeisten Klassen nur sehr kurze zeit zum Schlagen kommt (Stichwort: Frostnova, Blink, Eisfalle, Stun etc.). Wenn man dem Gegner dann mit nem popeligen 600er Crit vom Taifun ärgert lacht der sich tot. Ein 1000er vom Arkantischnitter mach da viel mehr her! :p


Hoffe ich konnte euch etwas beibringen ;D :p
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)