Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagswahl 2005
#1
Hi Leute, da wir ja alle oder zumindest fast alle wählen gehen können und das Wahlrecht in einer Demokratie äußerst wichtig ist, hier mal was zur Wahl

die Programme und Ziele aller Parteien im Vergleich

http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2002371,00.pdf

und zum Herangehen von der historichen nSiete, hier mal ein etwas anschaulicher Link:

http://www.bpb.de/popup/popup_galerie.ht...kespalte=0

und denkt dran.

Im Gegensatz zu einigen anderen Demokratien (z.B. Belgien) gibt es in Deutschland keine rechtliche Wahlpflicht. Die Entscheidung über die Nutzung des Wahlrechtes durch Beteiligung oder Nichtbeteiligung an der Wahl liegt allein in der freien Entscheidung jedes wahlberechtigten Bürgers (vgl. Kapitel 9). Allerdings geht eine große Mehrheit der Bürgerschaft von einer „moralischen“ Wahlpflicht in der Demokratie aus. Bei einer repräsentativen Meinungsumfrage 1998 stimmten 86 Prozent der Westdeutschen und 70 Prozent der Ostdeutschen folgender Aussage zu:

„In der Demokratie ist es die Pflicht jedes Bürgers, sich regelmäßig an den Wahlen zu beteiligen.“

Die Nichtbeteiligung an der Wahl bedeutet, dass man auf eine wichtige politische Einflussmöglichkeit freiwillig verzichtet. Die Nichtwähler müssen die Entscheidungen der Wähler als auch für sie verbindlich akzeptieren. Indirekt unterstützen sie die sich aus den Entscheidungen der Wähler ergebende Machtverteilung.

MfG
Eugen
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#2
ich geh definitiv wählen. Weiß nur noch nich genau was.....aber auf keinen Fall de Linkspartei^^

[EDIT]
wobei ich sagen muss, dass das SPD-Programm dochn Witz ist, sowas macht ne Partei doch nur, wenn se glaubt dass se verlieren wird. Oder wie seht ihr das? *auf spannende Diskussion hoff* ;D
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#3
-hab mich mit SPD noch nich befasst, kann ich aber morgen auf Arbeit machen, wenn nix zu tun is


-Linkspartei klingt zwar gut, aber Vertrauen hab ich nich zu denen, das einzig wahre Positive is, das die Frustwähler jetz nichmehr NPD sondern linksparteinwählen

- FDP hängt Fahne nach dem wind

- CDU find ich irgendwie zu unsozial und kapitalistisch und zu Spießerhaft. Als ich heute die Torgauer Str. lang gefahren bin, wahren die gerade mal 3 Tage alten cdu Plakate schonwieder runtergerissen und über eins ist so voll ein LKW drübergefahren. Da war sie noch plattter die Merkel und ich fühlte mich grinsend in meiner Denkweise bestätigt. Bin ich krank oder bin ichs ???

-die einzig wahre Alternative is ???? genau


©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#4
also wie's aussieht könnte die SPD echt'n Prob haben. Denn: So wie die Umfragewerte atm sind hamse doch noch ne kleine Chance auf Wiederwahl. Und DAS is für die ecthn Prob, da se da nich drauf vorbereitet sind^^
1. Schröder will nich mehr Kanzler sein
2. wissen nich, was sie dann tun sollen, Wahlprogramm is ja im Wesentlichen so nach dem Motto "wir lassen wie's jetzt is und hoffen dass sich's gut entwickelt"

Hab heute mir übrigens mal ne Rede vom Oskarchen angesehn. Und muss sagen, der Typ hat ja nur Gülle gelabert und is auf der Populismus-Schiene gefahrn.
Beispiel: Er sagt, die Löhne müssten wie in vielen anderen Ländern auch in Deutschland steigen. WIE er das bewirken will sagt er nicht.
Danach meint er dass das es falsch ist ,dass die Sozialleistungen nicht bezahlbar wären, wie CDU/SPD/Wirtschaft meinen. Man müsse nur die "Steuer/Abgaben-Quote" Ländern wie Dänemark/Schweden angleichen.
Das das Steuerehöhung bedeutet sagt er nicht, und wie war das nochmal mit höheren Löhnen? Oo

Aber ich muss gestehn. in mir selber ´herrscht so ein zwiespalt, ich weiß nicht so recht ob ich für mehr Eigenverantwortung (Mehr Geld selbst zu Verfügung, dafür mehr Selbstvorsorge) oder mehr Staat wie früher (weniger Geld selbst zu Verfügung, dafür macht Staat alles) bin. Und DARIN seh ich die Richtungsentscheidung dieser Wahl. Oder lieg ich da falsch?
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#5
könntest das auch in entweder freie oder soziale marktwirtschaft unterscheiden

©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#6
ne...FREIE Marktwirtschaft hätten wir selbst mit Schwarz/gelb noch lange nich...
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#7
ne aber mit nur Gelb hehe, und ich will keine freie haben, weil es dann menschen gibt, die total verarmen
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#8
Jop, was freie Marktwirtschaft bedeutet, hat man ja schon während der Industrialisierung gesehn..^^

btw:die FDP distanziert sich von den Kirchhof-Außerungen, findet die zu angeblich liberal....die ringen wohl auch um JEDE Stimme, hehe ;D
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#9
so, ich war grade
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)