Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soils Festplatte, Problem erkannt
#1
[Image: IDEpin21DMA2.jpg]

Ein dramatisches Beispiel berichtete 2006-12-29 David Hähningen:

Wenn man (schlaftrunken im Dunkeln und mit einiger Gewalt) versucht, den ATA-Stecker falsch herum in die Festplatte zu stecken, drückt die "KEYPIN" genannte Aussparung (auf Pin 20 des Pfostensteckers) den Pin 21 der Festplattenbuchse ein. (Dieser ist für DMA-Requests der Platte zuständig.)

Da die Platte nun nicht mehr den Host mit Ihren Requests erreichen kann, gibt es ein Kommunikationsproblem und Windows XP schaltet in den PIO-Modus. Glück im Unglück: Die Daten lassen sich noch sichern, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. Wink

Die Platte zu reparieren wird wohl nur den wenigsten gelingen, denn das Herausziehen des Pins alleine bringt nicht so viel, da vermutlich die Verbindung des Pins zur Platine abgebrochen ist.


danke an die Seite, auf der die Lösung steht....
http://winhlp.com/WxDMA_D.htm
©®by |вlind|»Ŧ(ř)i℮ת₫»™
[Image: out.php?c=1964409&l=versus_60&r=1328043332]
Reply
#2
also doch selbst verschuldet!?
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#3
ja
aber marco sein kabel hat trotzdem durchweg löcher, also muss er zu viel gewalt angewendet haben

oder...es kann auch sein, dass das loch zugestopft war aber eben net voll, oder so, halt nur weniger tief als normale löcher

schließlich hat ers mit ner zange/pinzette noch rausziehen können...

flüchtig geguggt wars jedenfalls ein loch ^^
"Mr. Worf, scan that ship!" "Yes, Sir, 300 dpi?"




[Image: logo-5ab.png]
Reply
#4
jop ist ein loch das aber nur halb so tief ist oder so voll dumm gemacht aber egal
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)