Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn Des Lebens
#1
so ich weiß jetzt net, ob man mit euch darüber philosophieren kann, ich denke aber, dass doch der ein oder andere ne vorstellung hat, mit welchem sinn er mir täglich die atemluft stiehlt...

wer keine gedanken darüber hat, einfach mal die fresse halten, nicht reinnerven oder so, weil ich finde das ist mal ein ernstes thema, wo wirklich viel dahinter steckt, sonst würd ich das hier net ansprechen...

wenn ich es für "zu blöd" haltet, was ich hier anspreche, dann naja, weiß ich och net, nen kurzes..."noddi du brauchst net mit uns über den sinn des lebens reden, wir ham da eh keinen plan von..."

ansonsten, einfach schreiben, was ihr denkt ist der sinn des lebens, dabei möchte ich noch bemerken, NEIN...ich werde den sinn nicht zu 100% erkennen, und ich denke wir werden es auch nicht schaffen, egal wie lange wir uns drüber in grübeln versetzten, ABER ich denke einen einblick zu schaffen ist mehr als möglich, denn ich denke so blöd sind wir nun auch net, zumindest bin ich es nicht, auch wenn wer was anderes meint, in diesem falle...naja...aus die maus, aber ich denke doch, dass keiner den gedanken pflegt, also ich hoffe wir bekommen das so halbwegs ordendlich hin...

also ich fang jetzt mal mit klartext an, mit der anmerkung, das ich es sehr trocken und kalt formuliere:

der sinn des lebens, kann nicht aus einen einzigen winkel betrachtet werden. ich denke man muss ihn gliedern in verschiedene betrachtungsweisen -
1. *sinn für den einzelmensch: dabei sehe ich die weitergabe des erbmaterials (somit verliert die existenz eines menschen an sinn, wenn er nicht seine dna, sein "blut" weitergibt, dh wenn er nicht für nachkommen seiner linie sorgt, stirbt diese letzlich aus und ja, es gibt sie halt net mehr) als wichtigen bestandteil,
*optianal, und ich, dass dieser sinn für viele irgendwo wichtigkeit besitzt, ist die eigene person in erinnerung zu halten, sei es an nachkommen oder in der geschichte/gesellschaft, zb bismarck kennt jeder, irgend einen bauern aus seiner zeit keiner (nur als beispiel, weil mir nix besseres einfiel um meine these zu kräftigen) - sozusagen kann man über diesen pfad die "unsterblichkeit" erlangen, da man über jahre/jahrhunderte zwar physisch tot ist, doch immernoch ein thema der diskussion ist,
*ein weiter sinn für das leben kann auch selbstbestimmt sein, zb sieht man seinen sinn darin seine kinder großzuziehn oder die weltherrschaft zu erlangen (hoffe es ist verständlich rübergekommen...was ich damit meine^^)
2. sinn des einzelnen für die gesellschaft, nicht nur für ihn selbst
*dabei gehe ich in die richtung, den sinn zu erfüllen irgendeinen nutzen für die gesellschaft zu haben (dabei möchte ich mich nicht auf die gesellschaft eines staates oder so nen quatsch beziehen, sondern auf die gesellschaft der menschheit), hiermit beziehe ich mich sowohl darauf, das man seinen sinn "erfüllt", in dem man zb bäcker ist und täglich für die ernährung von vielen menschen sorgt oder auch ein wissenschaftler der medikanente entwickelt, um krankheiten zu überwinden [ganz klar sehe ich dennoch keinen sinn, für das wohl von manchen menschen so viele tiere dafür sterben zu lassen, doch das wär ein anderes thema, wo ich außerdem gerne bereit wäre drüber zu reden *droh* XD]
-----langsam muss ich echt überlegen was ich schreiben soll-----
*...muss erst mal passen X[



--------------------------------------------------------------------------
ich möchte auch noch erwähnen, wer seine ansichten preisgegeben hat, sollte dann auch dafür zu bewegen sein sich damit auseinander setzen zu können was an reaktionen kommt, also bissl duktutieren oder so....
--------------------------------------------------------------------------

ich glaube übrigens ist das der mit abstand niveauvollste beitrag überhaupt^^ har har, naja, bin auf jeden auf eure reaktionen gespannt ;D

mfG Noddi


EDIT: Scheiße is das nen langer text O_o!
[Image: noddi.gif]
Reply
#2
Das Leben, die Existenz etc. ALLES ist natürlich prinzipiell sinnlos, siehe Nietzsche(?) Das dürft jeder kapiert haben.

Einen Sinn, also eigentlich mehr eine Vorstellung eines Sinns, gibt sich jeder Mensch selbst, in dem er (eigentlich immer die Gesellschaft, seine Umwelt - aber das ist ein anderes Thema^^) sich bestimmte Ziele im Leben setzt. Solche, wie du sie in deinen Punkten beschreibst z.b.
Genau DAS ist der Sinn des Lebens, nichts anderes.

Im Prinzip also ist es sinnlos, über den Sinn oder die Sinnlosigkeit des Lebens zu diskutiern :p

Weiß mich darauf hin, ob ich das ganze jetzt zu oberflächlich gesehn habe :p
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#3
Es ist ja nur, wenn ALLES sinnlos ist...WARUM gibt es uns dann? Diesen Sinn wollte ich ja eigentlich bissl erfahren^^. Im Prinzip müsste alles, jeder Scheiß, einen Sinn haben, nur die Frage stellt sich dann...WELCHEN?

Ich glaube hier geht es dann doch schon um mehr als "nur" den Sinn des Lebens, vielmehr um den Sinn des Seins, also aller Existens. Oder wie seht ihr das so?
[Image: noddi.gif]
Reply
#4
Quote:Scorpion schrieb am 15.06.2006 22:14
Ich glaube hier geht es dann doch schon um mehr als "nur" den Sinn des Lebens, vielmehr um den Sinn des Seins, also aller Existens. Oder wie seht ihr das so?
Ja das ist ja klar.

Es gibt aber keinen Sinn!
Der Mensch, da er es nicht anders kennt - seine Umwelt besteht ja aus Ursache und Wirkung, sein handeln hat für ihn immer einen bestimmten Sinn - kann sich halt nur schwer vorstellen, dass etwas schlicht keinen Sinn hat. Was denkst du weshalb es Religionen gibt?

Seit jeher her wollen die Menschen wissen "warum" es die menschen, die erde, das universum gibt. Was der Sinn, was der Zweck des Ganzen ist. Auch du willst das wissen. Die Sache ist aber die:

ALLES ist prinzipiell SINNLOS, auch die existenz des Menschen, oder eines Menschen. Deshalb muss der Mensch sich einen EIGENEN Sinn erdenken, was er auch macht. Ist das so schwer zu verstehen? :p
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#5
sozusagen, ich bin da...toll...interessiert keine Sau, weitergehn...

Wir sind da und bald gehn wir wieder, so einfach oder?
[Image: noddi.gif]
Reply
#6
na logo! Rein philosophisch gesehn könntest du die gesamte Menschheit auslöschen oder die Erde zerstören und es wäre nicht falsch. Ist ja eh alles sinnlos.

Das ist jedenfalls meine Überzeugung, was nicht heißt, dass ich auch danach lebe Wink
Ich zu Marco: "Was leckst du an dem Teil rum!?"

Marco: "Sorry, Macht der Gewohnheit."


Konrad: "Jetzt machen wir nochn Dreier, oder?"

"Der Hund macht "Wau", die Katze "Miau" und "KlickKlickKlick" macht die Dimmu Borgir - Bass-Drum
Reply
#7
ich denk den sinn des lebens muss jeder für sich selbst finden; sich selbst ein ziel setzen, etwas erreichen wollen im leben. ich find es jedenfalls nicht sinnlos das leben das ich führe.
irgend wann find ich ein ziel was mich & mein leben ausfüllt sein es einfach und altmodisch für einige, die kinder und dann die kinder meiner kinder groß zuziehen und zubeeinflussen auf das sie ihr ziel erreichen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)